Meine Suche nach einer brauchbaren Schnitt-Software


 

Seit 1997 montiere ich meine Videos mit dem Schnittprogramm MediaStudio von ULEAD.
COREL hat ULEAD geschluckt. Mit MediaStudioPro8 endete die Entwicklung dieser universellen Video-Software. Das letzte MSP8 läuft nur noch unter XP. Seitdem bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Schnell war klar, dass ich gewisse Tools vergessen konnte, beispielsweise "Video Paint" (zum Bemalen von Einzelbildern) oder CGInfinity (für bewegte Vektorgrafiken). Dafür gibs sicher andere Lösungen.   
Auf was ich aber sicher nicht verzichten wollte ist der Einsatz von Clipmarken *). Und zwar autonome Clipmarken für die Audiospuren und autonome Clipmarken für die Videospuren.
Im MSP konnte man diese sogar noch benamsen was ich eigentlich nicht brauchte.

1 Marken Audio k

Bild 1     Marken auf einer Audiospur

 

2 Marken Video k

Bild 2     Marken auf einer Videospur (oben) und auf einer Audiospur (unten)

 

Nun zu meiner Schnitt-Software-Evaluation.

Ich habe Test-Produkte heruntergeladen und auf meine Bedürfnisse durchsucht. Es kann sein, dass ich bei diesem "Schnelltest" etwas übersehen habe.

EDIUS NEO 3  von Grass Valley
>Clipmarken setzen ist möglich, aber fummelig
>Audio-Monitor ohne Wellendarstellung

MAGIX Video Deluxe
>Im Audio-Monitor ist im Fenster keine Wellenform sichtbar
>Audiobearbeitung im externen MusicEditor3
>kein Clip-Monitor gefunden, nur "Objekt-Trimmer"=langsam!
>keine Clipmarken

COREL Video-Studio Pro Ultimate X6
>keine Wellenformanzeige im Clip-Monitor
>Audio-Schnitt nicht gefunden
>keine Clipmarken, nur Projektmarken

Premiere Elements 11 von Adobe
>Schnitt-Monitor für Audio ohne Lupe. Für Audio aus Video nur nach Trennung.
>kein "Gummiband" für Lautstärke
>keine Clipmarken

VEGAS Pro 12
>Trimmer-Monitor für Audio mit Vergrösserungslupe
>nur eine einzige Timeline (Sequenz)

Premiere Pro von Adobe stand früher immer direkt in Konkurrenz zum MediaStudioPro von Ulead.
Daher habe ich mir auch diese Schnittsoftware angeschaut (CS6).

Kdenlive  (OpenSource Freeware unter LINUX, Kubuntu, KDE, Ubuntu)

> Erstaunlich: es gibt Clipmarker!

> läuft nicht unter Windows, ich habs unter Ubuntu (alternatives OpenSource-Betriebssystem) installiert. Grossartige Sache!

>

 

Quintessenz:

Mai 2013
Ich habe mir Premiere Pro 5.5 eingerichtet.

CS6 kostet etwa Fr.1200.-  PremierePro 5.5 gibts für 1/10 !

 

Januar 2015

Nun bin ich auf EDIUS PRO7 umgestiegen. Zwei Gründe. 1. Aufstieg von DV auf HD mit AVCHD. 2. ADOBEs Idee, die Software künftig nur noch mietweise anzubieten finde ich überhaupt nicht amateurfreundlich.


__________________________________
*) Was soll das Ganze mit den Clipmarken?
Versuche mal ein Video nach der Musik zu schneiden. Alles klar? Eigentlich ist es nicht möglich, ein solches Video (  http://youtu.be/VLxCDIsCT48 ) mit einer einzigen Kamera zu drehen. Wie hier getrickst wurde, sieht man nicht sofort!

Ein weiteres Tango-Beispiel: http://vimeo.com/78459159    Milonga auf dem DS Unterwalden

Oder, markiere einen Fehl-Ton, zB. ein Windgeräusch auf der entsprechenden Audiospur. Die Marke soll natürlich noch am richtigen Ort sein, wenn der Clip verschoben wird!
Oder einfach bei der klassischen Nachvertonung wenn der Originalton unbrauchbar ist.
Oder beim taktgenauen Verlängern oder Verkürzen eines Musikstücks.

3 Audiomonitor Lupe k

Bild 3     Audio-Monitor mit "Lupe"

4 Gummiband k

Bild 4     Das ominöse "Gummiband"

Screenshoots aus Media Studio Pro.

 


 

9.Juli 2013 hagi

Welcome Filmmakers & Film Lovers