Filmmusik finden mit Podcasts

Salü Videofilmer
Am letzten Clubabend habe ich erwähnt, dass ich manchmal auch Filmmusik finde im Radio (im PC-Radio). Und zwar ganz komfortabel mit Podcasts. Das sind Audio- und auch Videodateien welche vom Sender zum Nachhören oder zum Runterladen bereitgestellt werden.
Damit ich keine Sendung verpasse, nutze ich einen automatischen Podcast-Sammler. Meiner hört auf den Namen gPodder  (freeware).
Ich abonniere quasi einfach eine Sendung, z.B. das ESPRESSO, und so kann ich später jederzeit die Sache auch zeitsparend im Schnelldurchgang anschauen.
Mein gPodder sieht momentan so aus:


Wie im Bild ersichtlich, nutze ich zum Abspielen den AVS Media Player, weil er so handlich klein ist.

Das Abonnieren eines Podcasts ist sehr einfach, hier am Beispiel unseres SRF. (Schweizer Radio + Fernsehen)



Unter >Abonnements >Podcast per URL hinzufügen.
Wie beschrieben den gewählten Link kopieren und im gPodder einfügen.


Fertig! Nun zeigt dir das Tool alle Sendungen an. Du kannst jetzt auswählen, welche du nun konkret herunterladen willst.
Die Dateien finde ich auf meinem LapTop hier: C:\zB_hagi\Podcast\Downloads\     z.B. zum Kopieren in mein Filmprojekt.
Mit >Podcasts  >nach neuen Episoden suchen              wird das Ganze aktualisiert.
Der gPodder gibts in deutsch, das Handbuch leider bis jetzt nur auf englisch aber wer liest schon Handbücher!?
Falls du das alles schon gewusst hast, bitte ich die Störung zu entschuldigen.
Falls nicht, wünsche ich viel Erfolg mit dem Podcasten.
Gruss
hagi

Hinweis: Manchmal gibt es aus urheberrechtlichen Gründen kein Podcast, leider. Alternativ kann man mit einem sogenannten Internetradio die laufende Sendung mitschneiden. ZB. mit dem Phonostar - Player
Der phonostar-Player liefert dir die komplette Internetradio-Welt in einer Software. Ob Sender mit nonstop Lieblingsmusik, den aktuellen Nachrichten oder das Radio aus dem letzten Urlaubsort – über 6.000 Internetradios kannst du mit dem phonostar-Player finden, hören und aufnehmen.
http://www.chip.de/downloads/phonostar-Player_13009811.html
Bei der Gratisversion musst du vorher ein kurzes Werbevideo vorbeigehen lassen.

Welcome Filmmakers & Film Lovers